Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen

Automatisierte Reklamationsverarbeitung durch KI-OCR Komponente

Branche: Weltweit agierendes Logistikunternehmen

Problem: Automatisierte Verarbeitung von Reklamationen

Umfang: In der Vergangenheit wurden internationale Reklamationsbelege physisch zur Bearbeitung verschickt. Anschließend wurden die Belege eingescannt und die Informationen in ein SAP System eingetragen. Von dort aus erfolgte die Analyse, Verifizierung und Entscheidung ob dem Reklamationsantrag stattgegeben wurde.

Methode/Technologie: Python, OCR Tesseract, Java, UiPath

Ergebnis: Durch die Entwicklung einer KI-OCR Komponente und RPA-Software wurde der Prozess vollständig automatisiert.

Die Durchlaufzeit einer Reklamation wurde von durchschnittlich 14:00 Minuten auf 2:00 Minuten (86%) und die Fehlerquote von durchschnittlich 32% auf 0% verringert.


Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen