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Einführung Anlieferungsprozess, Frachtkostenabwicklung und Gutschriftsverfahren bei Thomas BeteiligungenFrachtkostenabwicklung bei Thomas Beteiligungen

In der Automobilindustrie ist ein Projekt zur Frachtkostenabwicklung mit Gutschriftsverfahren ganz normal. Bei unserem Kunden Thomas Beteiligungen, einem Unternehmen der Baustoffindustrie, gibt es da schon ein paar Besonderheiten! Thomas Beteiligungen ist ein Unter­nehmen der thomas gruppe, die von der Gewinnung der Grundstoffe in den Steinbrüchen über die Herstellung der Baustoffe in den Zement-, Transportbeton-, Betonfertigteil- und Asphaltwerken bis zu ihrer Verar­beitung und Verwendung im Straßen- und Tiefbau Bauleistungen aus einer Hand anbietet. Es gibt zahlreiche Standorte und Werke, die sich vom Saarland im Westen bis nach Polen im Osten erstrecken.  

Bisher ging der Einkauf von Thomas, der dieses Projekt angestoßen hat, wie folgt vor: Es wurde z.B. Kies bestellt, der dann in mehreren LKW-Ladungen geliefert wurde. Der Lieferant beauftragte dann (nach Absprache bzw. nach Rahmenvertrag) den Spediteur, der nach der Lieferung eine Rechnung stellte. Für thomas bedeutete das ganz schön viel Aufwand, denn sowohl für die Ware an sich als auch für die Spediteursleistungen mussten Bestellungen angelegt und Wareneingänge und Rechnungen geprüft und auch gebucht werden.  

Mit der neuen Frachtkostenabwicklung wird für die Anwender bei Thomas vieles einfacher: Sie müssen nur einmal Material bestellen. Zu dieser Bestellung geben sie bei Anlieferung den Spediteur und zusätzliche Infos wie das KfZ Zeichen des LKWs ein, was durch eine von uns neu programmierte Bildschirmeingabemaske, eine Sammelerfassungstransaktion, möglich ist. Denn für Schüttgüter wie Kies und Sand reicht 1 LKW meist bei weitem nicht aus. Der umgekehrte Fall von gemischten Anlieferungen pro LKW, wie sie in anderen Branchen üblich sind, kommt dagegen nicht vor. Später wird dann noch der Wareneingang gebucht. Fertig!

Das SAP-System erzeugt im Hintergrund einen Transport und den Frachtkostenbeleg, bei dem die Kosten automatisch nach spezifischen Kriterien ermittelt werden, z.B. bezogen auf die Materialgruppe oder die Lieferstrecke. Dadurch kann dann ein FI-Kreditorenbeleg und darauf basierend ein Vorschlag für eine Gutschrift an den Spediteur erzeugt werden. Diesen muss der Sachbearbeiter nur freigeben und schon sind wir beim Gutschriftsverfahren.

Das hat seinen besonderen Charme, denn wer schreibt, führt den Prozess! Statt eine Rech­nung zu erhalten, die Thomas prüfen muss, schreibt Thomas jetzt eine Gutschrift, die der Spediteur prüfen muss. Für die Abrechnungsdienstleistung, die Thomas dank SAP per Gutschriftsverfahren übernimmt, bekommt das Unternehmen außerdem ein Bearbeitungsentgelt.


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