Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen

KEP Anbindung

Die Anbindung von Kurier- und Expressdienstleistern, kurz KEP, ist eigentlich ein einfacher logistischer Prozess, doch jedes Unternehmen hat seine besonderen Eigenheiten, die berücksichtigt werden müssen.

Dazu gehören sowohl besondere Anforderungen des KEP an den Ausdruck von Aufträgen und Labels, als auch unternehmensspezifische Regeln für das Verpacken, Drucken und die Transportbildung. Doch es geht um mehr als nur den richtigen Druck des Labels. Mehr als 18.000 erfolgreich installierte Maschinen gibt es weltweit und die müssen, auch bei aller Qualität, mit Ersatzteilen versorgt werden.

Bei Hermle in Gosheim wird 80% des Ersatzteilversands über den Expressdienstleister TNT abgewickelt und das wurde bis vor kurzem noch ganz traditionell erledigt. Die erforderlichen Papiere wurden zum Teil von Hand oder mit einer PC-Lösung auf von TNT bereitgestellte Formulare per Nadeldrucker gedruckt. Von Integration also keine Spur!

Das sollte sich ändern und deshalb wurde von uns eine Lösung geschaffen, bei der die Daten automatisch per IDOC an TNT übermittelt und alle Begleit- und Auftragspapiere im TNT-Format aus dem SAP-System direkt gedruckt werden können. Die elektronische Rückmeldung von TNT wird dann von SAP sofort beim Verarbeitungsstatus berücksichtigt. Technisch läuft diese Kommunikation zu TNT über einen XI-Server.

Um den logistischen Prozess sauber in SAP abbilden zu können, wurde bei Hermle die SAP Transportabwicklung eingeführt, um einen speditionsgerechten IDOC-Beleg in SAP erzeugen zu können. Der Transportbeleg ist die Basis für die IDOC-Kommunikation mit TNT. Um an TNT Packstückinformationen übermitteln zu können, müssen diese natürlich auch in SAP erfasst werden. Dies bedeutet die Einführung von Handling Unit Management bei Hermle. Da ein Packstück für TNT auch mal zwei Lieferungen enthalten kann, wurden Handling Units (HU) sowohl im Transport als auch in der Lieferung eingeführt. Die HU ist die Datenbasis für den automatischen Druck der TNT-Labels aus SAP heraus und für die Kommunikation auf Packstückbasis mit TNT. 

Besser fräsen, danach strebt die Hermle AG - ein Maschinenbau-Unternehmen, das leistungsstarke, hoch innovative Bearbeitungszentren herstellt, die national wie international eine Spitzenstellung einnehmen.


Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen