Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen

SAP Applikation für Rechnungserstellung und Prüfung durch RPA

Branche: Weltweit agierendes Logistikunternehmen

Problem: Effizienz- und Verarbeitungsprobleme

Umfang: Für die Rechnungsstellung bestimmter Produkte werden manuell angefertigte Exceldateiengenutzt, welche in eine SAP Applikation eingetragen, dort geprüft und anschließend die Rechnungserstellung initiiert wird. Aufgrund des hohen Implementierungsaufwandes wurde nach einer Alternative zu einer SAP-Schnittstelle gesucht, um die Daten automatisiert zu übertragen.

Methode/Technologie: UiPath, SharePoint

Ergebnis: Vor der Dateneingabe in das SAP System führt der virtuelle Assistent eine Plausibilitätsprüfung der Excelbelege durch. Anschließend werden die geprüften Dokumente verarbeitet (jeder Beleg wird einzeln unter Berücksichtigung der fachlichen Vorgaben aus dem Exceldokument in das SAP System eingetragen). Nach Abspeicherung des Beleges und hinterlegen der SAP Belegnummer im Exceldokument, wird der bearbeitete Beleg in ein SAP Archiv abgelegt und die anschließende Rechnungs- sowie Erstattungs-Prüfung durchgeführt.

Die Durchlaufzeit des Prozess konnte von 14:00 Minuten pro Beleg auf 0:30 Minuten (96% Verbesserung) und die Fehlerquote auf 0% verringert werden.


Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen