PHV nutzt DocIQ und DocIQ plus zur Rechnungsbearbeitung, für Bestellungen und SaldenlistenDocIQ bei PHV

Glücklich, wer von der PHV noch nie gehört hat, weil er sie nicht braucht: Die PHV (Patienten-Heimversorgung Gemeinnützige Stiftung) gehört nämlich zu den führenden Dialyseanbietern in Deutschland. Die Stiftung wurde vor mehr als 35 Jahren errichtet und betreibt heute 87 Dialysezentren. In Zusammenarbeit mit qualifizierten Fachärzten für Nierenheilkunde betreuen die über 1.800 spezialisierten PHV-Mitarbeiter mehr als 6.500 Dialysepatienten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die PHV führt dabei unter anderem die ärztliche Abrechnung der Leistungen für Dialyse­patienten durch und da ist der "Standard" leider die Ausnahme. Meist müssen die oft sehr speziellen Leistungen in den Rechnungen individuell erläutert und ergänzt werden. Zusatzbemerkungen sind praktisch die Regel.

Die PHV erkannte deshalb sofort, dass DocIQ und DocIQ plus die optimale Ergänzung für die bestehende Abrechnung mit SAP SD ist. Die vielen individuellen Erläuterungen können nun im SAP integrierten Word-Editor von DocIQ ergänzt werden und werden in SAP online im Beleg gespeichert. Für die Fachabteilung war hier wichtig, dass man bestimmte Bereiche editieren kann und nicht das gesamte Dokument editierbar sein muss (und darf).

Nutzt man die Downloadfunktion von DocIQ plus kann das Dokument zusätzlich im lokal installierten MS Word noch weiter nachbearbeitet werden, denn es wird komplett mit allen Formatierungen übertragen.

Ob DocIQ oder DocIQ plus - beide Tools von amotIQ solutions nutzen das vertraute MS Word und können so von jedem Mitarbeiter ohne Schulung sofort genutzt werden. Eine feine Sache und eine erhebliche Arbeitsvereinfachung!   

Dem Einsatz von DocIQ sind kaum Grenzen gesetzt, so nutzt PHV es auch im Bereich FI zur Nachbearbeitung der Saldenliste. In einem weiteren Schritt möchte man im Laufe des Jahres auch den Einkauf auf DocIQ umstellen.

Wo auch immer es eingesetzt wird, DocIQ überzeugt durch seine einfache Handhabung, die nahtlose Integration und die aus Word vertrauten Möglichkeiten der Dokumentgestaltung.

amotIQ solutions ist eine IT-Beratung, die sich auf Prozesse in Vertrieb, Logistik und SCM spezialisiert hat. 2004 als SAP Beratung gegründet, finden wir heute für unsere Kunden sowohl SAP- als auch Non-SAP Lösungen, passend zu ihren heterogenen Systemlandschaften. Wir sind Mitglied der amotIQ Gruppe mit mehr als 500 Mannjahren Experten-Know-how. Langjährige, übergreifende Prozess- und Projekterfahrung und kurze Entscheidungswege zeichnen uns aus. Erfahren, innovativ, flexibel und schnell sind wir für unsere Kunden da und genau dafür steht unser flinker Roadrunner "Justin".

Standort Saarland
amotIQ solutions GmbH
Innovationsring 9
66115 Saarbrücken
info@amotiq.eu
Tel. +49 681 95028-00
Standort Nordrhein-Westfalen
amotIQ solutions GmbH
Thomas-Mann-Str. 2
53111 Bonn
info@amotiq.eu
Tel. +49 228 850288-0