Bei amotIQ arbeiten wir stetig an der eigenen Optimierung, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu finden. Das bedeutet, dass unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sich ständig weiterbilden, um so immer die bestmögliche Beratung für unsere Kunden leisten zu können. Auch dieses Jahr haben Kollegen und Kolleginnen diese Weiterbildung in Form einer Zertifizierung abgeschlossen:
Certified Application Associate – SAP S/4HANA Sales 2020
UiPath Certified Advanced RPA Developer v1
Wir freuen uns über das persönliche Engagement unseres Teams, denn so können wir unsere Kompetenz kontinuierlich erweitern.
Aktuell sind Lagerprozesse in SAP schon sehr gut, insbesondere durch mobile Lösungen, unterstützt. Allerdings können je Prozess mehrere Scannprozesse notwendig werden, aber jeder Scannvorgang kostet Zeit.
Wir von amotIQ solutions haben uns nun die Frage gestellt: wie können wir diesen Scannvorgang ersetzen oder vereinfachen und trotzdem die vorhandenen Label und Barcodeauszeichnungen nutzen?
Unsere Lösung ist die optische Erkennung der kommissionierten Ware inklusive der Label.
Dieses Jahr haben wir uns gedacht, dass wir einmal ein Gewinnspiel organisieren und etwas Rätselspaß in die Adventszeit bringen. Daher gab es an allen 4 Adventssonntagen kniffelige Aufgaben, deren Auflösung richtig zusammengesetzt den Lösungssatz „amotIQ solutions wünscht innovative Weihnachten“ ergaben. Gewinnerin der Verlosung war die glückliche Michaela R. aus München. Freuen konnte sie sich über einen Einkaufsgutschein und einen, mit weihnachtlichen Leckereien, gefüllten Koffer. Ja, einen Koffer, denn wir glauben daran, dass wir irgendwann wieder unbeschwert reisen können.
In diesem Sinn viel (Vor-)Freude damit liebe Michaela!
Unsere Kollegen der Fachabteilung robotIQ sind mit unserem Partner Hays der Frage nachgegangen: Wie kann RPA den Bereich Finanzen optimieren?
Wir behandeln darin Fragen wie:
Hier geht es zur Aufzeichnung des Webinars: RPA - Neue Präzision für Finance?
Die Corona-Pandemie hat in den letzten Wochen und Monaten unser aller Leben maßgeblich verändert. Arbeitsprozesse und Lebensbedingungen sind verändert, Menschen müssen von zu Hause aus arbeiten. Für uns ist das nichts neues. Seit Firmengründung 2004 gibt es bei uns die Möglichkeit Homeoffice nach Bedarf zu nutzen, daher sind wir diese Artbeitsweise bereits seit 16 Jahren gewohnt.
So sind wir sind für unsere Kunden weiterhin da und treiben Ihre Projekte voran.
Bleiben Sie gesund!
Auch in diesem Jahr freuen wir uns, die Fußball-Jugend des SV 1926 Weiskirchen-Konfeld als Sponsor zu unterstützen. Unsere Jungs haben wieder alles gegeben und wir wünschen ihnen für die nächste Saison weiterhin gute Motivation und Spaß am Spiel.
Ihr seid super!
Wir haben es geschafft! Ein Großteil unseres Teams versammelte sich an unserem Standort in Saarbrücken, um die Auszeichnung zum TOP CONSLTANT 2019 gemeinsam zu feiern. Entwickler, Berater, Verwaltung und die Geschäftsführung, alle sind da. Nur ein paar wenige Kollegen sind im verdienten Urlaub, alle anderen verbringen einen schönen Abend beim gemeinsamen Abendessen zum Dank für ihren wertvollen Einsatz.
Unsere Kunden sind mit unserer Arbeit zufrieden. Wir freuen uns sehr, dass nun zwei amotIQ Gruppenmitglieder diese Auszeichnung erhalten haben.
Ein herzliches Dankeschön gilt daher unseren treuen Kunden, die wir teilweise seit der ersten Minute betreuen und mit denen wir viel positives erleben durften.
Ein weiterer Dank geht an unsere Mitarbeiter. Ohne unser Team wäre diese Auszeichnung nicht zustande gekommen. Ohne Unterlass sind unsere Berater Tag für Tag unterwegs um Prozesse, Strukturen und neue Ideen umzusetzen. Unsere Mitarbeiter lieben es, Prozesse zu optimieren und sind mit Herz und Verstand bei der Sache.
Wir sagen DANKE!
Hier gelangen Sie zur Seite der TOP CONSULTANTS und den Hintergrundinformationen zur Befragung und hier zu unserem Auftritt.
…das war das Motto des neuen Karriere-Formates von Saarland-Marketing und der htw saar.
Erstmals wurde das neue Jobbing Center im alten C&A Gebäude mitten in der City vorgestellt. Wir waren einer von über 100 Ausstellern, ein riesiges Angebot an Top-Arbeitgebern für Azubis, Studenten und alle Interessierten. An Top-Deals zum „eintüten“ hatten wir dabei:
- Abschlussarbeiten (Bachelor / Master)
- SAP-Trainee - Junior-Berater
- Junior-Entwickler
Unser Angebot fand Anklang, wie viele gute Gespräche an unserem Stand zeigten. Wir freuen uns auf die Bewerbungen und sind nächstes Jahr gerne wieder mit dabei.
Wir waren ein weiteres Mal im München, als vom 04. bis 07. Juni 2019 die Tore zur Messe geöffnet wurden.
Erneut gab es Rekordzahlen. Mit einem Besucherplus von 5% kamen in diesem Jahr 64.000 Besucher aus rund 125 Ländern in die nun 10 Messehallen. Wir waren einer von 2.374 Ausstellern aus 63 Ländern.
Die Themen Logistik und Transport werden immer wieder durch aktuelles weltpolitisches Geschehen gelenkt, aber auch die Einbindung von Künstlicher Intelligenz bringt eine stetige Veränderung, die an aktuelle Bedürfnisse angepasst werden muss.
Wir freuen uns, Teil dieser Veränderung zu sein und das was die Welt bewegt, mitgestalten zu können.
Wir alle kennen das in irgendeiner Form:
Es müsste dringend noch die Liste ausgewertet werden, bevor man den wichtigen Termin wahrnimmt. Eigentlich sollte man sich jedoch auf diesen wichtigen Termin gedanklich vorbereiten. Aber ohne Auswertung keinen Termin. Also geht man es selbst an oder nutzt die kostbare Arbeitszeit eines Mitarbeiters, um diese Auswertung schnellstmöglich fertig zu stellen. RPA greift Ihnen hier unter die Arme und nimmt Ihnen die mühevolle und zeitintensive Arbeit der Auswertung ab. Mit wenigen Klicks, erhält man die so dringend benötigten Daten in kürzester Zeit und hat noch ausreichend Kapazität, sich persönlich auf das wichtige Gespräch vorzubereiten oder der Mitarbeiter kann mit seiner wichtigen Arbeit das Unternehmen weiterbringen, ohne unterbrochen zu werden.
Die Teilnehmer unserer kostenfreien Schulung, haben einen Einblick in die Arbeitserleichterung durch RPA erhalten. „Ein sehr spannendes Thema“, wie es ein Teilnehmer formulierte.
amotIQ solutions verabschiedet den Winter und erfreut sich an der Kirschblütenpracht, hier in der Bonner Altstadt.
Gerne machen WIR den Frühjahrsputz für SIE und schauen, welche alten Systeme Sie ausmisten können und bringen frischen Schwung und Antrieb in Ihr Unternehmen!
Im produzierenden Gewerbe müssen täglich, beispielsweise im Wareneingang, Sichtprüfungen von Rohmaterialien oder an produzierten Gütern durchgeführt werden. Für diese Tätigkeit werden heute Menschen eingesetzt, die viel wertvollere Aufgaben übernehmen könnten. Außerdem kann ein Mensch Objekte nur von einer Seite betrachten, nur eine begrenzte Anzahl an Produkten in der Minute erkennen und er benötigt Pausen. Hierzu erreichen uns in der letzten Zeit viele Anfragen unserer Kunden, eine Lösung zu entwickeln, welche schlank ist, wenig Ressourcen verbraucht, verlässlich und flexibel im Unternehmen einsetzbar ist.
Nach einer theoretischen Einführung in ein RPA-Tool werden die folgenden Prozesse von Ihnen selbst, mit der Unterstützung unseres RPA-Teams, implementiert.
Das Training richtet sich an alle RPA Interessierten - insbesondere an Fachanwender, IT-Projektleiter, Prozess-Owner, Nutzer von Prozessen als auch Vorgesetze.
Weitere Infos finden Sie hier...
Wir waren da! Wir suchen DICH!
Die Firmenkontaktmesse an der Hochschule Trier gehört inzwischen zum festen Terminplan von amotIQ solutions. Auch in diesem Jahr waren wir wieder gerne dort, denn mit der Rückkehr der Veranstaltung in die frisch renovierte Aula des Hauptgebäudes, wurde eine sehr freundliche, angenehme Atmosphäre für den Messetag geschaffen. Wie in den vergangenen Jahren führten wir viele intensive, klärende und positive Gespräche, wurden wiedererkannt und freuen uns nun auf zahlreiche Bewerbungen aus den Reihen der Studierenden, sei es als Trainee, Junior SAP Berater/in oder auch für praxisorientierte Abschlussarbeiten (Bachelor / Master).
Bis zum nächsten Jahr!
Wir gratulieren der E-Jugend des SV Weiskirchen-Konfeld zur Meisterschaft und zu der hervorragenden Jugendarbeit. Diese zeigt sich nicht nur in Meisterschaften, sondern auch in den Trainingscamps und vielen anderen Aktivitäten, die mit den Kindern und Jugendlichen unternommen werden. Wir sind stolz und freuen uns, einen Verein mit solch einer tollen Jugendarbeit unterstützen zu können.
Am 07. November 2017 fand die 15. Firmenkontaktmesse am Campus der Hochschule Trier mit 85 Aussteller statt. Motiviert gingen die Kollegen von amotIQ solutions und die Studenten aufeinander zu und führten interessante Gespräche. So äußerten viele den Wunsch nach einem Praktikumsplatz, der Möglichkeit ihre Abschlussarbeit bei uns zu schreiben oder eben den Berufseinstieg über amotIQ solutions zu finden. Solche IT Spezialisten von morgen sind bei uns herzlich willkommen!
Seit 2004 befindet sich unser Stammsitz auf dem Innovationscampus in Saarbrücken. Im Januar 2017 haben wir in Bonn einen weiteren Standort von amotIQ solutions eröffnet und rücken damit näher an unsere Kunden in Nordrhein-Westfalen. Unser neues Büro liegt sehr verkehrsgünstig im Zentrum von Bonn im obersten Stock der „Loggia am Stadthaus“ mit Blick über die Stadt. Hier finden Sie die genaue Adresse und Lage.
Wir freuen uns, jetzt auch in Bonn für Sie da zu sein!
„Kommen Sie doch mal auf einen Kaffee vorbei! Dann zeige ich Ihnen, wie wir das bei uns gelöst haben.“ – So offen, ehrlich und entspannt ging es bei amotIQ selected 2016 zu. In den letzten vier Jahren ist ein tolles, branchenübergreifendes Netzwerk unter den amotIQ Kunden entstanden, die amotIQ selected als willkommene Gelegenheit nutzen, um Erfahrungen auszutauschen und mehr über neue Entwicklungen rund um SAP zu hören.
Big Data, SAP HANA, eCommerce – das waren die Themen in diesem Jahr. Was bedeutet das in der Praxis für Konzerne und den Mittelstand? Für IT-Lösungen heute und in Zukunft? Für die verschiedenen Branchen? Wir erlebten dazu spannende Vorträge und Live Demos von SAP, Mannstaedt, CS Schmalmöbel und amotIQ und intensive Diskussionen in kleinem Kreis. Dieses Jahr nahmen etwa 30 Kunden aus 18 Unternehmen an amotIQ selected teil.
Einen Rückblick auf amotIQ selected 2016 finden Sie hier in unserem Prospekt.
Nach dem erfolgreichen Auftakt zu den Firmen.Kontakt.Messen der Hochschule Trier am 18. Juni 2015 auf dem Umweltcampus Birkenfeld ging es beim zweiten Termin in Trier so richtig rund! Peter Lauer und Carina Witt führten viele Gespräche mit den Studenten. Ob jemand schon Erfahrung mit SAP gemacht hat ist weniger wichtig, gefragt sind Interesse an Betriebsprozessen und idealerweise Erfahrungen mit Software-Entwicklung.
Wir suchen Trainees und Junioren für SAP Beratung und SAP Entwicklung und bieten auch den Einstieg über die Abschlussarbeiten an. Bitte weitersagen!
Am 15. Oktober 2015 zeigten wir unsere cleveren Lösungen für SAP und Logistik auf dem IT Tag Saarland auf dem Saarbrücker Messegelände. Zu den Besuchern an unserem Stand gehörte auch die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!
Am 18. Juni 2015 waren wir auf dem Umweltcampus Birkenfeld mit einem Stand auf der gut besuchten Firmenkontaktmesse der Hochschule Trier vertreten. Peter Lauer, einer unserer Geschäftsführer, und Christian Mai, einer unserer SAP Entwickler, führten mit vielen Studenten Gespräche zum gegenseitigen Kennenlernen.
Wie amotIQ Absolventen aufnimmt, weiß Christian aus eigener Erfahrung. Denn er hat im Anschluss an sein Informatikstudium in Trier seiner Meinung nach bei uns den idealen Einstieg in die SAP Welt gefunden: gut unterstützt von erfahrenen Kollegen und mit genügend Zeit, um sich in Themen einzuarbeiten.
"Heute arbeite ich als SAP Entwickler in interessanten und anspruchsvollen Projekten und beschäftige mich neben klassischen ABAP Entwicklungen auch mit innovativen Technologien wie Mobile Computing und Cloud Computing." Kein Wunder, dass Christian sich bei amotIQ solutions wohlfühlt!
Die transport logistic, 15. Internationale Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management, ging mit einem Wachstum bei Ausstellern und Besuchern zu Ende. Über 55.000 Besucher aus 124 Ländern und 2.050 Aussteller aus 62 Ländern präsentierten die Welt der Logistik auf dem Gelände der Messe München. Wir waren dabei!
Christian Mai und Margret Kappelhoff haben uns in den vier Tagen auf dem saarländischen Gemeinschaftsstand der gwSaar in Halle 5 am Stand 313 vertreten, den ca. 18 saarländische Firmen als Messe-Basis genutzt haben.
Beide nutzten die Zeit nicht nur um Interessenten über amotIQ solutions zu informieren, sondern auch um Kontakte zu knüpfen und sich auf einer der wichtigsten Leitmessen für Logistik aus erster Hand zu informieren.
amotIQ selected 2014 fand 2014 im Audi-Forum in Neckarsulm statt - passend zum Schwerpunkt Produktionsversorgung in der Automobilbranche. Gastgeber waren am 26. September 2014 die Gruppenunternehmen amotIQ solutions, amotIQ automotive und eilersconsulting. Unsere Kunden erlebten einen informativen und entspannten Tag mit ausgewählten Themen rund um SAP und Logistik, zu denen Experten aus den Reihen unserer Kunden referierten.
Weitere Informationen zu amotIQ selected 2014 erhalten Sie im Rückblick amotIQ selected 2014
Am 22. November 2012 fand in Mannheim der sehr gut besuchte SAP-Infotag Lager- und Transportmanagement statt.
In zwei Foren gab es viele Vorträge von SAP Kunden zu sehen, die aufzeigten, wie Unternehmen verschiedener Branchen die anspruchsvollen Aufgaben an ihre Lagerlogistik bewältigen.
Während in einem Forum zum Thema Extended Warehouse Management (EWM) referiert wurde, konzentrierte sich die andere Vortragsreihe auf das Thema Transportmanagement (TM). Auch einige unserer Kunden waren vor Ort wie zum Beispiel Lekkerland oder Thyssen Krupp.
Das große Interesse an dem SAP Infotag kommt nicht von ungefähr: Der Wirtschaftsbereich Logistik in Deutschland ist weiterhin auf Wachstumskurs. Wenn auch vorsichtig, so planen viele Logistiker doch eine Erweiterung ihrer Kapazitäten. Der springende Punkt dabei ist die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der IT-Systeme.
Das ist ein echtes Argument für SAP, die von der ARC Advisory Group im 2. bzw. 3. Quartal 2012 als Weltmarktführer Nr. 1 sowohl für Lager- als auch für Transportmanagement-Software eingestuft wurde. SAP unterstützt Unternehmen mit einer neuen Plattform für Supply Chain Execution (SCE). Die Architektur verbindet SAP® Extended Warehouse Management, SAP Transportation Management und SAP Event Management in einem System. Diese zentrale Instanz ist nahtlos mit SAP ERP verknüpft und ermöglicht eng verzahnte, integrierte und schlanke Prozesse in Lager und Transport.
Vom 17. bis 19. Oktober 2012 fand der 29. Deutsche Logistik-Kongress im Hotel InterContinental in Berlin statt. Drei Tage lang diskutierten rund 3.300 Teilnehmer aus aller Welt über aktuelle und grundsätzliche Fragen des Wirtschaftsbereichs Logistik und des Supply Chain Managements. Rund 190 Aussteller präsentierten sich in der begleitenden Fachausstellung und wir waren auch dabei!
amotIQ solutions war als Aussteller mit einem eigenen Stand (G2/06) vertreten. Es fand ein reger Austausch mit anderen Ausstellern und Kongressteilnehmern statt.
Der Wirtschaftsbereich Logistik in Deutschland steuert auch 2012 - trotzt verringerter Dynamik - wieder auf ein Rekordjahr zu und erwartet einen Jahresumsatz von zwischen 223 und 228 Milliarden Euro und damit bis zu drei Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr.
Heute ist der Deutsche Logistik-Kongress die wichtigste jährlich ausgerichtete Logistikveranstaltung Europas. Er hat sich zum zentralen Treffpunkt der Wirtschaft in Deutschland entwickelt. Jedes Jahr kommen aber auch mehr ausländische Gäste, um vom Wissensaustausch und den konzentrierten Kommunikationsmöglichkeiten zu profitieren.
Der zehnte IT-Tag am 21.September 2012 war mit mehr als 60 Ausstellern und über 400 Besuchern ein lebhafter Branchentreff. Die Messe in der Congresshalle in Saarbrücken zeigte Trends und Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien sowie deren Potenzial für den Einsatz in mittelständischen Unternehmen.
Rund 60 Unternehmen aus der Region präsentierten ihre Soft- und Hardwareprodukte. Die Besucher konnten vor Ort die neuesten IT-Lösungen ausprobieren und Kontakte zu den ausstellenden IT-Unternehmen knüpfen, was sie auch an unserem Stand ausgiebig getan haben.
Unser Stand Nr. 17 lag "verkehrsgünstig" in der Nähe des Caterings, beste Voraussetzungen also, dass uns alle Besucher wahrnehmen konnten! Eine gute Gelegenheit zum Networking.
Mehr als 300 Besucher haben sich am 16. September 2011 auf dem IT-Tag in der Congresshalle in Saarbrücken über die Angebote der saarländischen IT-Branche informiert. Zeit zum Netzwerken im Saarland, die unsere Kollegen gut genutzt haben!
Vor Ort waren außerdem 44 Unternehmen in der begleitenden Ausstellung vertreten, die ihre neuesten Hard- und Softwareprodukte vorstellten. Wir konnten auch die Kontakte zu den Veranstaltern des Saarland-IT-Tages vertiefen, mit der Zentrale für Produktivität und Technologie (ZPT Saar e.V.) und dem Institut für Wirtschaftsinformatik (IWi) im DFKI mit ihrem Kompetenzzentrum für elektronischen Geschäftsverkehr, KEG Saar. Partner sind darüber hinaus die IHK Saarland, die Handwerkskammer des Saarlandes und it.saarland.
51.000 Fachbesucher aus 134 Länder - 7% Wachstum mit weltweitem Zulauf
1.893 Unternehmen aus 59 Ländern - auch hier ein Wachstum von 7% und 44%iger internationaler Beteiligung.
Die Transport und Logistik wird für amotIQ solutions immer interessanter. Wir hatten die Möglichkeit viele neue und gute Kontakte zu knüpfen und bestehende zu intensivieren. Zwar steht die IT nicht im Vordergrund, aber die Unternehmen sind alle in einem Bereich angesiedelt, das unsere Spezialität ist. Dort erfahren wir viel über neueste Trends und Entwicklungen. Dieses Wissen ist auch für unsere Arbeit äußerst nützlich.
amotIQ solutions ist eine IT-Beratung, die sich auf Prozesse in Vertrieb, Logistik und SCM spezialisiert hat. 2004 als SAP Beratung gegründet, finden wir heute für unsere Kunden sowohl SAP- als auch Non-SAP Lösungen, passend zu ihren heterogenen Systemlandschaften. Wir sind Mitglied der amotIQ Gruppe mit mehr als 500 Mannjahren Experten-Know-how. Langjährige, übergreifende Prozess- und Projekterfahrung und kurze Entscheidungswege zeichnen uns aus. Erfahren, innovativ, flexibel und schnell sind wir für unsere Kunden da und genau dafür steht unser flinker Roadrunner "Justin".