SAP für den Mittelstand „nutzbar“ zu machen heißt, die Arbeitsteilung in SAP zu überwinden. Mehrere Prozessschritte clever in einer Oberfläche, vereinfacht die Bedienung erheblich. Der Rest wird im Hintergrund automatisiert.
Durch die Auslagerung der Transport- und Tourenplanung an einen Logistikdienstleister realisiert Villeroy & Boch eine clevere Versandlösung, die die eigene Logistik entlastet und die Waren deutlich schneller zum Kunden bringt.
Die Anbindung von Kurier- und Expressdienstleistern, kurz KEP, ist eigentlich ein einfacher logistischer Prozess, doch jedes Unternehmen hat seine besonderen Eigenheiten, die berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören sowohl besondere Anforderungen des KEP an den Ausdruck von Aufträgen und Labels, als auch unternehmensspezifische Regeln für das Verpacken, Drucken und die Transportbildung. Doch es geht um mehr als nur den richtigen Druck des Labels.
Mit einem elektronischen Lieferavis des Lieferanten per DESADV (das EDI Kürzel für DESpatch ADVice Message) wird der Wareneingangsprozess deutlich verbessert und zeitlich verkürzt. Das Scannen der NVE im Wareneingang löst automatisch die Wareneingangsbuchung aus. Auch die Einlagerung kann automatisch angestoßen werden. Damit steht die Ware quasi mit der Anlieferung für die Disposition zur Verfügung.
Neues Lager, neue Lagerstrategie - Reibungslos verlief der Umzug in das neue Logistikzentrum von Hermle dank der guten Zusammenarbeit von Hermle und amotIQ, denn die Koordination zwischen Tagesgeschäft, nächtlichem Umzug und Prozessen im alten sowie im neuen Lager stimmte.
In der Automobilindustrie ist ein Projekt zur Frachtkostenabwicklung mit Gutschriftsverfahren ganz normal. Bei unserem Kunden thomas beteiligungen, einem Unternehmen der Baustoffindustrie, gibt es da schon ein paar Besonderheiten!
Supererfolgreich sind sie bei Pilz: Das internationale Unternehmen mit Stammhaus in Ostfildern bei Stuttgart ist weltweit agierender Technologieführer in der sicheren Automatisierungstechnik. Lösungen von Pilz sorgen dafür, dass Gepäckförderanlagen in Flughäfen sicher laufen, Theaterkulissen sich reibungslos bewegen und Seil- oder Achterbahnen sicher unterwegs sind. Dazu gibt es die Steuer- und Überwachungstechnik, Sensorik und auch Motion Control von Pilz.
Für SAP-Beratungen im Automotive-Umfeld ist die Beherrschung von JIT-Prozessen Pflicht. Die Kür heißt Just-In-Sequence, und das können nur wenige.
Eigentlich ist es ein kleines Wunder, wie so ein Lager funktioniert, und dass bei den vielen Kommissionieraufträgen meistens alles klappt. Und doch geht es immer noch ein bisschen besser - so auch bei ZF Friedrichshafen. Denn es kommt vor, dass beim Kommissionieren falsches Material erfasst und ausgeliefert wird. Um diese Fehlerfassungen auf ein Minimum zu reduzieren und die Durchlaufzeiten zu verringern, wurde bei MKS, dem Kundendienst der ZFF, eine mobile Datenfunklösung installiert.
Unser Kunde Klosterfrau Healthcare Group, ein international führender Anbieter im Bereich der Selbstmedikation, vertreibt neben Klosterfrau Melissengeist so bekannte Präparate wie neo-angin® Halstabletten, taxofit® oder Soledum®. Die Mitarbeiter im Marketing bei Klosterfrau werden jetzt im Genehmigungs-Workflow professionell mit SAP unterstützt.
Unser langjähriger Kunde Dr. Hahn, ein international führender Hersteller von Türbändern für Kunststoff- und Metalltüren, stellt seine hochwertigen Türbänder in vielen Variationen in Kundeneinzelfertigung her, um optimal auf die individuellen Wünsche seiner Kunden eingehen zu können.
Das staatliche Centre Hospitalier de Luxembourg, kurz CHL, liefert aus seiner "Apotheke", einem umfangreichen Lager für Medikamente und medizinische Hilfsmittel, Ware an zwei eigene Kliniken und teilweise auch an andere Krankenhäuser in Luxemburg.
Die thomas gruppe ist ein mittelständisches Unternehmen der Bau- und Baustoffbranche. In den fünf Geschäftsfeldern Transportbeton, Betonbauteile, Zement, Naturstein-Asphalt und Straßenbau erzielt die Gruppe heute jährlich rund 230 Mio. EUR Umsatz mit rund 1.100 Mitarbeitern und ist erfolgreich auf Wachstumskurs. Mitte 2011 hat die thomas gruppe die Betonwerke Fehrbellin gekauft. Ziel war es, die wichtigsten IT-Systeme möglichst schnell und noch vor dem Jahresabschluss zu integrieren.
In Sekundenschnelle im Paket! Die neue Rechnungsbeilage bei Klosterfrau spart Portokosten und Zeit.
Das A und O bei Cross Docking sind Schnelligkeit und clevere Prozessabläufe. Das Lager wird zum reinen Warenumschlagplatz, auf dem Produkte vorkommissioniert angeliefert und direkt weiterverladen werden. Mehrstufige Cross Docking Ketten innerhalb des Unternehmens oder mit Lieferanten und Kunden sind dabei die Regel.
Die Frachtkostenabwicklung mit Gutschriftsverfahren ist zwar noch nicht weit verbreitet, aber eine sehr clevere Lösung, insbesondere wenn der Transportkostenanteil an einer Ware sehr hoch ist. Wie zum Beispiel in der Baustoffindustrie.
Bestellen ist jetzt noch einfacher durch die SAP Web Dynpro Lösung für den Einkauf bei der thomas gruppe. Unser langjähriger Kunde thomas gruppe ist eine erfolgreiche mittelständische Unternehmensgruppe der Bau- und Baustoffbranche mit 230 Mio. Euro Umsatz.
Bunge Europa gehört zur amerikanischen, börsennotierten Bunge-Gruppe, die weltweit eines der größten Handels- und Verarbeitungsunternehmen von Öl- und Getreidesaaten ist und mehr als 22.000 Mitarbeiter in 32 Ländern beschäftigt. Der Projektname FIGARO steht für FInancial Growth through the Advantage of a ROll-out. Das ehrgeizige Großprojekt startete im Juni 2007 eines seiner wichtigsten Schwerpunkt-Projekte bei der Bunge Deutschland GmbH an den Standorten Mannheim in Deutschland und Bruck in Österreich.
Kleine Änderungen - große Wirkung in der internationalen Buchhaltung
Die Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH beliefert sein eigenes Werk in den USA und sendete die Rechnungen dazu bisher per Post an die Buchhaltung in den USA, obwohl beide Standorte SAP nutzen. amotIQ wurde beauftragt, eine innerbetriebliche, elektronische Verbuchung per EDI umzusetzen.
Jetzt alles in Übereinstimmung!
IVG zählt zu den echten Schwergewichten in der Immobilienbranche. Bei diesem übergreifenden Projekt geht es unter anderem um eine neue Profit-Center Struktur, die Harmonisierung der Kontenpläne, den Aufbau einer Darlehensdatenbank und die Einführung eines übergreifenden Planungs- und Auswertungstools, also vor allem um Themen aus dem Finanz- und Controllingbereich!
Andritz Hydro: Wir bringen Ordnung ins Projektsystem!
Ist so ein Stausee mal gefüllt, muss alles störungsfrei laufen. Denn dann tauscht so schnell niemand mehr etwas an diesen Wasserkraftwerken aus, die oft auch noch in den entlegensten Gegenden der Welt liegen. Daher hat Qualitätsmanagement für eine solch große Anlage oberste Priotrität.
Rofin nutzt DocIQ plus zur Angebotserstellung
Wo auch immer es eingesetzt wird, DocIQ plus überzeugt durch seine einfache Handhabung, die nahtlose Integration und die aus Word vertrauten Möglichkeiten der Dokumentgestaltung.
PHV nutzt DocIQ und DocIQ plus zur Rechnungsbearbeitung, für Bestellungen und Saldenlisten.
Ob DocIQ oder DocIQ plus - beide Tools von amotIQ solutions nutzen das vertraute MS Word und können so von jedem Mitarbeiter ohne Schulung sofort genutzt werden. Eine feine Sache und eine erhebliche Arbeitsvereinfachung!
Das Unternehmen Klosterfrau ist ein in Köln ansässiges modernes und fortschrittliches Unternehmen mit Tradition, dessen Ursprung bis in das Jahr 1826 zurückgeht. Die MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH ist verantwortlich für die korrekte Erfassung und Abwicklung der eingehenden Kundenaufträge.
Web-Services ist für die IT-Industrie der erste ernst zu nehmende Hype nach dem Platzen der E-Business-Blase. Der Wunsch und das Ziel, auf Basis einfacher und bereits sehr verbreiteter Basisstandards - Soap, WSDL und UDDI - neue Service-orientierte Software-Architekturen zu bauen weckt die Neugier für diese Technologie. Auch die Walldorfer SAP AG hat diesen Trend erkannt.
Weltweite Datenquellen eines Konzerns werden übertragen, gefiltert und können über eine Reportinglösung jederzeit zu Echtzeit und den benötigten Informationen mobil abgerufen werden.
Automatische, virtuelle Plausibilitätspfüfung mit anschließender Archivierung und Inrechnungstellungs- oder Erstattungsinformation.
Daten werden gefiltert, sortiert und umgehend an die zuständigen Stellen, mit den jeweils benötigten Informationen weitergegeben.
RPA (Robotic Process Automation) wird eingesetzt um Daten aus Emails zu extrahieren und an einem gewünschten Ort zu implementieren.
Die Bearbeitung von Reklamationen ist ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements, die aufzubringende Zeit jedoch oftmals ein Problem. Mit der richtigen Technik, kann diese deutlich reduziert werden und die Fehlerquote wird nebenbei auch noch abgestellt.
amotIQ solutions ist eine IT-Beratung, die sich auf Prozesse in Vertrieb, Logistik und SCM spezialisiert hat. 2004 als SAP Beratung gegründet, finden wir heute für unsere Kunden sowohl SAP- als auch Non-SAP Lösungen, passend zu ihren heterogenen Systemlandschaften. Wir sind Mitglied der amotIQ Gruppe mit mehr als 500 Mannjahren Experten-Know-how. Langjährige, übergreifende Prozess- und Projekterfahrung und kurze Entscheidungswege zeichnen uns aus. Erfahren, innovativ, flexibel und schnell sind wir für unsere Kunden da und genau dafür steht unser flinker Roadrunner "Justin".